Gemeinsame Übung mit dem RK

Eine großangelegte Übung fand am 01.07.2024 am Abend in und auf der Polytechnischen Schule Zistersdorf statt. Angenommen wurde die Explosion einer Gasflasche auf dem Dach, wobei ein Arbeiter schwer verletzt wurde. Im Gedäude wurden 9 Kinder zum Teil schwer verletzt.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte kurz nach 18:30 Uhr an. Unverzüglich begaben sich Suchtrupps der Feuerwehr ins Gebäude, um die vermissten Kinder zu suchen und zu retten.

Im Außenbereich war die Drehleiter in Stellung gegangen, um die bereitstehenden Rettungskräfte auf das Dach zu bringen.

Diese mussten dann eine Reanimation bei der verletzten Person durchführen, bevor diese mit der Rettungstrage und mithilfe der DLK gerettet werden konnte.

Auf dem Parkplatz des Betreuungs- und Pflegezentrums war der Sammelplatz für die Verletzten aufgebaut worden. Nach einer Erstversorgung, bei der Mitglieder der Feuerwehr das Rote Kreuz unterstützten, wurden die kleinen "Patienten" für den Abtransport vorbereitet.

Insgesamt verlief die Übung planmäßig, beide Organisationen konnten wichtige Erfahrungen sammeln, denn gerade bei einem Großeinsatz ist es wichtig, den Überblick zu bewahren.