B3 Waldbrand in Gänserndorf

Am 02.09.2024 wurde die FF-Zistersdorf zu einem Brandeinsatz nach Gänserndorf nachalarmiert. Aus unbekannter Ursache war eine riesige Wald- und Wiesenfläche in Brand geraten.

Zwischenzeitlich musste eine Wohnsiedlung evakuiert werden, da das Feuer auf diese überzugreifen drohte. Um ca. 15 Uhr wurde bereits ein Mitglied der FF-Zistersdorf zur Führungsunterstützung alarmiert, um 16:46 erfolgte dann die Alarmierung unseres TLF.

Beim Eintreffen unserer Mannschaft war der Brand unter Kontrolle, unsere Aufgabe bestand in der Brandbekämpfung mit dem TLF, sowie in Nachlöscharbeiten mit unserem Pickup und dem Löschrucksack.

Um ca. 20:00 Uhr wurden zahlreiche Kräfte abgezogen, unsere Mannschaft blieb vor Ort. Zahlreiche Glutnester, sowie aufflackernde Brände wurden von uns abgelöscht, um 0:45 erfolgte dann die Ablöse und die Mannschaft konnte wieder einrücken.